Zum Inhalte springen

TuS-Handballer gehen den nächsten großen Schritt: Vom Breiten- zum Leistungssport

 Seit mehr als 3 Jahren versucht sich die Handballabteilung von der Corona-Pandemie und dem daraus resultierenden Mitgliederschwund zu erholen. Etliche Handballcamps, Schulaktionstage & weitere Events sowie die gute Arbeit der Trainer*innen haben zur Folge, dass wir jetzt den Schritt zurück in den leistungsorientierten Bereich wagen. In den vergangenen Spielzeiten wurde den Mitgliedern & Trainer*innen viel abverlangt: Training auf einer Hallenhälfte, kürzere Zeiten & ein Lautstärkepegel, der die ehrenamtlichen Übungsleiter*innen vor viele Herausforderungen stellte. Allen Widrigkeiten zum Trotz haben sie jetzt einen nachhaltigen Unterbau von 6-14 Jährigen erreicht, der die Handballabteilung über die nächsten Jahre wieder in altem Glanz erstrahlen lassen wird. Wer erinnert sich nicht gern an die Zeiten in denen die TuS-Handballer die größte Handballabteilung Schleswig-Holsteins war? Oder die Herren, gepickt mit TuS-Talenten das einzige und letzte Mal in die Regionalliga aufgestiegen ist und Gäste wie der THW Kiel II und die SG Flensburg-Handewitt II in der Heinrich-Willers-Halle spielten. 

Die ersten Schritte für den Weg zurück sind getan: Die 1. Damen & Herren etablieren sich in der 5. Liga und auch die Jugend macht auf sich aufmerksam. Jährlich freut sich das Handball-Team, seine ausgebildeten Talente in Leistungszentren abgeben zu können, zuletzt mit Lovis Feil einen Teenager, der nun in Berlin Jugend-Bundesligaluft schnuppert oder Maximilian Minning, der im Mai 2026 seinen ersten Einsatz in der 2. Deutschen Bundesliga beim VFL Lübeck-Schwartau feierte. Der TuS schaffte es in den vergangenen Jahren nicht nur für Jedermann die Türen zu öffnen und ein Zuhause zu bieten, sondern entwickelte seine Spieler*innen handballerisch bis an die Leistungsgrenze. Nun wollen die TuS-Handballer sich weiter professionalisieren. Zusammen mit der SG Glinde-Reinbek, über die man einen ähnlichen Bericht schreiben könnte, soll nun der Weg aus dem Breitensport in den Leistungssport gelingen. Die Vision: Die Mitglieder bündeln und jedem Spieler/jeder Spielerin ein Team bereitzustellen in dem er/sie bestmöglich persönlich und handballerisch gefördert werden kann. Während es in den vergangenen Jahren schon zahlreiche Kooperationsteams in der B- und A-Jugend gab, startet die Kooperation in der kommenden Saison bereits in der männlichen C-Jugend. Aus insgesamt 60 Spielern wurden in verschiedenen TryOuts 4 Teams gebildet, die sich nun beschnuppern und dann die Vorhut der großen Kooperation der nächsten Jahre bilden sollen. Das erste Team bestreitet bereits die Qualifikationsrunde für die Regionalliga (mC). Alle weiteren Spieler sollen in den kommenden Jahren nun von dieser Kooperation ab der C-Jugend profitieren & beim TuS & der SG ein Zuhause finden – auf welchem handballerischen Niveau auch immer. Jugendkoordinator Jonah Born zur Entwicklung: „Ich bin sehr glücklich mit unserer Abteilung. Ich bedanke mich herzlich für das Vertrauen der Spieler*innen und Eltern. Ganz gleich, was der Handballvorstand für Ideen in die Abteilung bringt, wir können uns darauf verlassen, dass uns geholfen wird. Hier herrscht ein Zusammenhalt, den ich noch in keinem anderen Verein kennengelernt habe.“

Vor allem verantwortlich für die Entwicklung sind jedoch unsere Trainer*innen. Es ist nicht in Worte zu fassen, was unsere Übungsleiter*innen alles auf sich nehmen um die Teams zu entwickeln. Training auf einer Hallenhälfte, nur über 1:15 Std. mit 20-25 Kindern - all das ist leider keine Seltenheit, sondern mittlerweile Realität geworden. Dass unsere Trainer*innen es dennoch schaffen Talente für Leistungszentren auszubilden, in ambitionierten Ligen zu bestehen oder sogar mD-Kreismeister zu werden - nicht nur dafür ein großes Dankeschön! Wir freuen uns  sehr, dass wir unseren Übungsleiter*innen nun mit der Kooperation und natürlich auch durch die neue Wohltorfer-Halle wieder bessere Bedingungen bieten können, so dass unsere Abteilung weiter wachsen und sich verbessern kann. Im Juni gehen die männliche C-Jugend 1 und die männliche A-Jugend in die Qualirunden für die Regional- bzw. Oberliga. Die TuS-Handballer wünschen viel Erfolg!