Damen 60+
ein neues Format - Freizeitdoppel Damen 60+
Seit Mai 2023 gibt es eine vom Verband eingerichtete Damendoppel 60+ Freizeitgruppe.
Zwölf Vereinsmitglieder im TuS hatten ihr Interesse bekundet und so wird eine neue Mannschaft gegründet. Der Spielmodus sieht vor, dass zweimal zwei Doppel gespielt werden, die Teilnehmerinnen müssen im Vorwege nicht offiziell gemeldet werden.
Die Mädels um Mannschaftsführerin Angela treffen sich in unterschiedlicher Besetzung in der Zeit von Mai bis August in Abständen jeweils mittwochs um 10 Uhr, um gegen sieben andere Mannschaften anzutreten. Eine Meldung der Ergebnisse geht an den Verband und so stellt sich am Ende der Saison heraus, dass unsere Damen an Position 2, hinter TSG Scharbeutz, sehr gut abgeschlossen haben. Herzlichen Glückwunsch!
Die jeweilige Heimmannschaft stärkt die Gäste mit Leckereien und jedes Spiel endet in geselliger Runde - natürlich mit einem kleinen Sektanstoß! Eine tolle Kombination, die Damen werden auf jeden Fall nächsten Sommer wieder antreten.
„Wir freuen uns auf die nächste Saison!“ sind sich Ane, Anja, Bine, Elke V. Elke W Fiete, Heike, Ina, Martina, Kerstin, Uli und Angela einig.
1. Damen 50
Regionalliga - Saison 2023 Sommer
Erstmalig erreicht eine Damenmannschaft des TuS in der Sommersaison die höchste deutsche Spielklasse, in der Altersklasse Damen 50: die Regionalliga. Eine neue Klasse und eine neue Herausforderung, der unsere Damen mit einigem Respekt aber auch viel Vorfreude entgegenfiebern.
Ein sehr spannender aber auch erfolgreicher Start gelingt überraschend gegen zwei Berliner Mannschaften (Blau-Weiß Berlin und Berlin Zehlendorf 88). Mit 4:0 Punkten im Gepäck geht es anschließend auf unserer schönen Tennisanlage gegen den ETV Hamburg weiter und eine Woche später reisen die Damen nach Hannover, zum DTV Hannover ins Bundesleistungszentrum.
Die beiden letzteren Spiele werden – wieder sehr knapp und nach großem Kampf - mit 4:5 verloren und so zeigt die Tabelle nach 4 Spieltagen ein ausgeglichenes 4:4 Punktekonto und es gibt die berechtigte Hoffnung auf einen „gesicherten“ Mittelfeldplatz.
Es folgen die beiden abschließenden Partien: gegen die bis dato ungeschlagene Mannschaft aus Hildesheim und gegen den Serien-Regionalliga-Meister Berlin-Zehlendorf. Gar keine leichte Aufgabe, denn in der Regel steigen die jeweiligen Aufsteiger in der höchsten deutschen Spielklasse nach einer Saison sofort wieder ab. Dieses wollen unsere Damen 50 nach dem tollen Start und den hart erkämpften 4:4 Punkten unbedingt verhindern.
Gegen Hildesheim, die zu unserer 100-Jahr-Feier der Fußballabteilung anreisen, gewinnen unsere Mädels bei toller heimischer Kulisse und auf unserer festlich hergerichteten Sportanlage sensationell mit 7:2. Die Gegnerinnen treten ohne Ihre etatmäßige Nr. 1 an. Dieses kann man sich in der höchsten deutschen Spielklasse definitiv nicht erlauben und so können unsere Damen 50 einen souveränen Heimsieg verzeichnen. Das bedeutet nun definitiv den Klassenerhalt und dieser wird anschließend natürlich lange und feucht fröhlich mit den sympathischen Gegnerinnen aus Hildesheim gefeiert…
Am letzten Spieltag geht es zu den Wespen nach Berlin-Zehlendorf. Der feststehende und wieder einmal ungeschlagene Regionalliga Meister ist dann doch eine Nummer zu groß für unser Vorzeige Team aus dem Sachsenwald und siegt hochverdient mit 6:3.
Aber das Erreichen des Tabellenplatzes 4 mit 6:6 Punkten hatte niemand erwartet und dazu gab es äußerst spannende Spiele auf zum Teil wirklich hohem Altersklassen-Niveau. Eine tolle Truppe, die sowohl von der Tennisabteilung als auch von vielen Zuschauern großartig unterstützt wird!
Bald geht es in die Wintersaison 2023/24 und die Mädels werden auch da in der Regionalliga antreten und versuchen, die Klasse ein weiteres Jahr zu halten. Ein sicherer Mittelfeldplatz wäre toll…
Tü/ni 03. Oktober 2023
1. Damen 50
Regionalliga - Sommer 2023
Am 6. Mai sind die 1.Damen 50 in das neue Abenteuer „Regionalliga im Sommer“ gestartet und hatten als ersten Gegner TC 1899 Blau-Weiß Berlin zu Gast. Viele TuS Zuschauer waren trotz frostigen 9 Grad vorbeigekommen, um die Mädels zu unterstützen – und das nicht ohne Erfolg. Die erste Runde konnte mit 3:0 vorlegen und in der zweiten Einzelrunde wurde noch einen Punkt eingefahren, so dass es mit einem 4:2 Vorsprung in die Doppel ging. Dass diese immer wichtiger werden zeigt das am Ende knappe Ergebnis von 5:4, ein gelungener Start!
Am folgenden Wochenende ging es dann nach Berlin zum Zehlendorfer TuS von 1888 – endlich! „Darauf haben wir die letzten Jahre hingearbeitet – wir wollten mit unserer Truppe einmal gemeinsam nach Berlin“, freut sich <Jantina als Mannschaftsführerin. Und so wurde ein Wochenend-Teamausflug mit (fast) allemann geplant und gebucht.
Der Mitaufsteiger Zehlendorf hatte sein erstes Medenspiel in Hildesheim stark ersatzgeschwächt klar verloren, gegen den TuS traten die Berlinerinnen allerdings in Bestbesetzung an. Herrlich sommerliches Wetter auf einer wunderschönen Anlage und mit Bundesliga-Hocky-Jubel im Hintergrund ließen auf einen tollen Punktspieltag mit anschließender Übernachtung in der Hauptstadt hoffen.
Nach der ersten Einzelrunde lag das Team aus dem Sachsenwald allerdings mit 1:2 zurück – da half auch das neue Outfit mit den von Steffi frisch beflockten T-Shirts nichts - und es machte sich neben einem leichten „Versorgungsmangel“ (Bewirtung gibt’s irgendwie nicht in der Klasse) auch leichte Ernüchterung breit. Zum Glück war Yvi als Berlinexpertin nebst Familie vor Ort und hat die überlebenswichtigen Brötchen, Bananen und Müsliriegel besorgt. Die zweite Runde war erfolgreicher und konnte 3 Punkte einfahren – wieder 4:2 nach den Einzeln! Nach der leichten Doppelschwäche am ersten Spieltag, waren die Mädels diesmal konzentrierter siegten am Ende souverän mit 6:3.
Ein gemeinsamer Ausklang nach dem sportlichen Erfolgen fehlt bei der Truppe natürlich nie und so wurde noch lange zusammengesessen und erstmalig die Berliner Luft genossen.
Der zweite tolle Teamerfolg und ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord/Ost. Eine Liga, die passt, auch wenn es an jeder Position hart umkämpft ist und noch sehr „schwere Brocken“ auf die Mannschaft zukommen, die ein oder andere Niederlage wird nicht ausbleiben.
Platz 3 in der aktuellen Tabelle fühlt sich gut an und die Spiele sind durchweg spannend und hochklassig - schauen wir einmal, was da alles noch so kommt. Unterstützen kann man die Damen 50 wieder am 20. Mai ab 13:00 h auf unserer heimischen Anlage gegen den Eimsbütteler TV, der größte Hamburger Sportverein.
Tü/ni 15. Mai 2023
1. Damen 50
Regionalliga
Die Mädels haben die Wintersaison 2022/23 mit einem sehr guten 3. Platz abschließen können. Nach 2017 war es das zweite Mal, dass sie sich im Winter in der höchsten deutschen Spielklasse in dieser Altersgruppe mit starken Gegnern messen durften. Es sind meist sehr erfahrene Spielerinnen, die schon viele Jahre in der Liga spielen. Vor allem an den vorderen Positionen wird tolles Tennis gespielt, und da kommt mit dem Team vom DTV Hannover schon mal eine Europameisterin ums Eck...
Im Sommer 2023 ist es für die TuS Damen die erste Saison auf Grand in der Regionalliga und wir freuen uns auf Gäste aus ganz Norddeutschland. Am 6. Mai 2023 um 13 Uhr begrüßen wir die Mannschaft vom TC 1899 Blau-Weiß Berlin https://www.tc1899.de - er zählt den größten Vereinen in Deutschland.
Es wird eine sehr schwere Sommersaison werden, denn die Konkurrenz ist stark - jeder Punkt zählt und das Ziel lautet: Klassenerhalt.
Wer Lust hat, die Mannschaft zu unterstützen, schaut einfach mal auf der Anlage in der Sachsenwaldstraße vorbei - die Mädels würden sich freuen!
Hier einmal die Spieltermine für Eure Planung:
06.05.2023 – 13 Uhr HEIM gegen TC 1800 Blau-Weiß Berlin
13.05.2023 – 13 Uhr auswärts in Berlin, Zehlendorfer TuS von 1888
20.05.2023 – 13 Uhr HEIM gegen Eimsbütteler TV
17.06.2023 – 13 Uhr auswärts in Hannover, DTV Hannover
24.06.2023 – 13 Uhr HEIM gegen Hildesheim
01.07.2023 – 13 Uhr auswärts in Berlin, Zehlendorfer Wespen
Verfolgen könnt Ihr die Saison hier:
04.03.2023 / ni