Zum Inhalte springen

AIC Group Frühjahrscamp 2024 - TAW Rekord!

Zwischen dem 15. Und 19. April fand das dritte große Handballcamp des TuS Aumühle-Wohltorf statt. Ganze 65 Teilnehmer*innen (!) standen am ersten Camptag früh morgens schon in der Sporthalle, eine neue Höchstzahl!

Während die ersten Trainingsgruppen ihre Handballeinheiten absolvierten, genossen die anderen Kinder das gute Wetter. Es wurden schon an den ersten zwei Tagen viele Trainingseinheiten zur Verbesserung des Schlagwurfs, der Körpertäuschung und Abwehrstellung absolviert. Ganz nebenbei führte das Trainerteam ein Völkerball-, Merkball- und TicTacToe-Turnier aus.
Für die Teilnehmer*innen ging es also sofort zur Sache.
Mittags wurde nach dem Mittagessen dann in besonderen „Specialteams“ um wertvolle Punkte im Kampf um das Camp-Treppchen gesammelt. Ob bei der Wahl des kreativsten Teamnamens – wie zum Beispiel die Gruppe, die beim Mittagessen selten mit dem Löffel den Mund getroffen hatte, dadurch zum Tischdienst auserkoren wurde und sich kurzerhand „FC Putzlappen“ taufte – oder einem besonders witzigen Teamspruch, der vor jedem Wettkampf lautstark gebrüllt werden musste – es war für alle etwas dabei!

In den besonderen Teams wurde dann täglich um Punkte gekämpft. Alle kaputt vom Training, stand dann noch ein Handball-, Fußball- oder sogar Großfeldhandballturnier an, welche die 65 Teilnehmer*innen noch einmal alles aus sich herausholen ließ.

Am Mittwoch war ein besonderer Tag. Am Vormittag machte sich das gesamte Camp auf um eine Runde Minigolf am See zu spielen – in den Specialteams natürlich. Nach diesem Spaß für Klein und Groß, waren die Körper der Sportler dann auch so regeneriert, dass sie bei der nächsten Überraschung in der Sporthalle wieder laufen konnten. Am Nachmittag beehrte das Trainerteam nämlich Sabine (Trainerin der wE) und zeigte zwei Trainingseinheiten rund um Koordination und Motorik. Die Einheiten führten die Camper neben großem Gelächter und Spaß an ihre Grenzen, vielen Dank für den neuen Input, Sabine!

Die Woche näherte sich dann ihrem Ende und so wurde in den Trainingseinheiten noch einmal gas gegeben. In der Halle wurde geschwitzt, bei gutem Wetter ging es raus und alles in Allem ging ein Camp am Freitag zu Ende, wie es der TuS im letzten Jahr schon zweimal ausgerichtet hatte.

Genauso? Nein, in diesem Camp gab es ja noch ein integriertes Leistungscamp!
15 Sportler*innen haben sich bei der Buchung für das Leistungscamp entschieden. Dies inkludierte eine Sporteinheit mehr am Tag. Während die Campgruppen 2x am Tag zum Handballtraining gebeten wurden, mussten die Leistungscamper also 3x ran.
Ein Konzept, das aufging. Die Leistungsgruppe freute sich über ein mannschaftsübergreifendes Trainingslager und erschien zu jeder Trainingseinheit hochmotiviert.
Zwar war der Gruppe hin und wieder Verwunderung aus dem Gesicht zu lesen, gerade bei Trainingseinheiten, die aus Athletiktraining bestanden, doch wurde diese mit Stolz verdrängt als man das harte Programm dann geschafft hatte. Die regelmäßigen Regenerationsmaßnahmen im Cool Down halfen dann dabei die Woche körperlich zu überstehen und dabei noch viel Spaß zu haben.
Das Leistungscamp war ein großer Erfolg und wird in den kommenden Camps auch wieder angeboten.
 

Wir bedanken uns bei allen Camper*innen für die tolle Woche. Ihr habt Spaß gemacht!
Außerdem ein riesiges Dankeschön an das Spitzen-Trainerteam, bestehend aus: Poldi (1. Herren), Phia, Anna, Joy (alle 1. Damen), Jesper, Schorsch (mA), Sabine & Jonah

 

Wir freuen uns schon auf das Camp im Sommer. Melde Dich jetzt an!