Zum Inhalte springen

1. Aumühler Handball – Füchse-Cup ein voller Erfolg

Am 22.06. fand das erste Rasenturnier der Handballer des TuS Aumühle-Wohltorf statt. Von morgens um 9 bis abends 20 Uhr wurde auf 8 Plätzen mit 54 Teams mit mehr als 650 Handballer*innen von 5 bis 18 Jahren auf dem Kunstrasenplatz in Aumühle bei bestem sonnigem Wetter um Tore und Punkte gekämpft.

Tags zuvor war den Organisatoren ein wenig mulmig zumute. Den Aufbau erschwerte Nieselregen vor allem bei der Linierung der Spielfelder, am späten Abend kam Platzregen dazu. „Ich dachte die Welt geht unter, der Regen wollte gar nicht mehr aufhören. Ich dachte alle Linien sind weg“ so Jugendkoordinator und Turnierorganisator Jonah Born. Die sehr gute Drainage des Kunstrasenplatzes funktionierte, die Linien wurden kurzerhand nachgezogen und um 9 Uhr wurden die ersten Spiele mit perfekten Platzbedingungen angepfiffen.

Es wurde eine Vorrunde gespielt, danach folgten die Platzierungsspiele. Sportlich ging es hoch her, so musste der Sieger des Finales der männlichen D-Jugend im Siebenmeterwerfen ermittelt werden. Das bessere Händchen hatten die Jungs von der SG Glinde/Reinbek. Die Turniersieger waren über alle Altersgruppen über alle Vereine verteilt. Unter den Turniersiegern waren Mannschaften des Vfl Geesthacht, TSV Schwarzenbek, TuS Aumühle- Wohltorf, Tvv Neu Wulmstorf und der HT Norderstedt vertreten. 

Neben dem sportlichen Treiben auf den Spielfeldern wurde den insgesamt weit über 1.500 Gästen sommerliche Musik, eine große Bewegungs- & Spaßlandschaft und verschiedenste Delikatessen bei einem großen Verkaufsstand angeboten.

Jonah Born hatte mit seinem Team über 80 Helfer und über 30 Schiedsrichter mobilisiert. „Der Spaß und die Freude Handball zu spielen sollte im Vordergrund stehen“, so Jonah Born. Jeder Turnierteilnehmer erhielt als Geschenk einen Anhängerband mit der Aufschrift „Mir egal… ich geh Handball spielen“. Handball ist cool und macht Spaß, das konnten alle Beteiligten und Interessent*innen des Spektakels sehen. „Mir geht das Herz auf, es ist toll in so viele zufriedene Gesichter zu blicken“, schildert der 1. Vorsitzende Felix Schreiber. „Wir haben überwältigendes positives Feedback erhalten, ob von Eltern, Kids, Anwohnern oder Zuschauern. Im nächsten Jahr wird es den 2. Füchse-Cup geben!“ ist sich Schreiber sicher.